Rennbericht Matthes

SKS Sauerland Marathon Grafschaft Schmallenberg

Endlich klappt es mal mit einem MTB Marathon in der fortgeschrittenen 2017er Saison für Micha und mich. Bislang hat’s entweder zeitmäßig oder vor allem wettermäßig nicht sein sollen. Nun also wieder das gute alte MTB Marathon Rennen in Grafschaft – Schmallenberg. Für mich die nunmehr 4. Teilnahme und ein guter alter Bekannter den ich immer wieder gern besuche.

Wetter ist ein Mix aus sommerlich und Frühherbst. Aber diesen Sommer will man ja nicht meckern, solang es trocken bleibt. Und zumindest für unsere Rennzeit blieb es trocken. Das Rennen mit 33km Länge & 880 Höhenmetern lässt sich wie folgt zusammenfassen: Waldautobahn, hoch, runter, hoch, runter, hoch, runter und nochmal eine kleine Rampe hoch ins Ziel. Dazwischen viel Waldautobahn.

Dies ist aber nicht negativ gemeint. Wir wussten auf was für ein Streckenlayout wir uns einlassen und hießen es gern willkommen. Schöne breite Schotterpassagen die trotz der zahlreichen Regenfälle fahrbar bleiben. Eine Strecke zum Kondition testen. Weitgehend ohne technische Finessen, mit viel Speed und Knallen. So wollten wir es und so mögen wir Grafschaft!

Am Ende hieß es für mich noch in einer 4er Gruppe die Nase vorn zu haben. Also Taktieren, Ansaugen, im Wind arbeiten, Windschatten…  Am Ende den Lockout reinknallen und den richtigen Punkt für den Zielsprint finden. Gesagt getan, vorn abgesetzt, die letzte Rampe weggedrückt und dem alkoholfreien Weizen entgegen über den Zeilstrich.

Vermutlich die letzte Veranstaltung vorm Sparda Cross Triathlon und somit auch eine Art Formcheck. Am Ziel wurde es für mich der 40. Gesamtplatz (AK8) von 140 Startern der 33km Kurzstrecke nach 1:34:43. Micha belegte nach 1:41:32 den 57. Platz (AK11). Am Ende war dann Kuchenbuffet und Krautsalat in der Schützenhalle angesagt. Und wie könnte es anders sein im Sommer 2017. Es fing an zu regnen. Den Göttern sei Dank erst nachdem wir im Ziel waren.

Das war mal wieder ein kurzes aber spaßiges Gastspiel im Sauerland. Gut organisiert, zuverlässig, berechenbar, gute Stimmung, geiler Kuchen.

Grafschaft Schmallenberg, gerne immer wieder!